Windows 10 | 11


Es sollte überhaupt nur noch um Windows 10 und um Windows 11 gehen, wenn ich einmal davon ausgehe, dass Du in der Windows-Welt zu Hause bist. Windows 7 ist schon lange nicht mehr sicher!

Windows 10 beim Ausdrucken
Windows 10 beim Ausdrucken

Intro

Windows ist nicht schwer zu bedienen, so finde ich. Auf dem Desktop beginnt alles. Dort erreichst Du auch die Taskleiste unten. Du kannst auch das Startmenü ansehen, wenn Du den Start-Button links unten anklickst. Eine Möglichkeit hier: die Einstellungen anklicken.

Hinter dem Start-Button verbirgt sich noch mehr. Du kannst über das Startmenü alle installierten Programme anklicken und so kleine, einfache Programme wie zum Beispiel "Paint-3D" erreichen.


"Textmodus"

Ganz früher - als es noch kein Windows, also keine grafische Benutzeroberfläche gab - da war der "Textmodus" das Einzige, was zur Verfügung stand. Früher einmal war es normal, "kryptische" Kommandos im Textmodus einzutippen.

Weil ich ein wenig programmieren kann, folgt hier ein kleiner Beitrag aus der Sicht des Programmierers:

Zugegeben: Das Programmieren ist ein schweres Thema. Wenn man zu programmieren beginnt, so tut man dies meist zuerst für die sogenannte "Konsole". Was bedeutet das? Ich erkläre es hier: Weil das Programmieren für die "Konsole" - für den "Textmodus" - viel einfacher ist, als für Windows zu programmieren, darum beginnt alles im textbasierten Umfeld.

Der folgende Link über den "Textmodus" stammt aus der AI "perplexity":

Ein Video von mir ist hier:

In diesen Videos sind echte "Profitipps" für Windows 10 zu sehen:

PowerShell