Computer


Der Computer auf dem Tisch

Es geht auf diesen Unterseiten u. a. um den Computer allgemein, um Windows 10/11 für Anfänger und Fortgeschrittene, um Office, um Registry-Hacks, um das Internet allgemein, um Webdesign und um Suchmaschinen-Optimierung..

Heutzutage gibt es durch die Technik Chancen in Hülle und Fülle: Information at your fingertips. Zum Beispiel in YouTube kannst du deinem Hobby nachspüren. Das ist eine gute Möglichkeit, sich Anleitungen anzusehen!

Du kannst Deinem Hobby nachgehen am Computer
Du kannst Deinem Hobby nachgehen am Computer

Die Welt hatte sich vor Jahren verändert. Wann genau? Na, so bei 1984 und 1985 zur Zeit von Apple Macintosh. Denn damals gab es zum erstenmal den Computer für den Schreibtisch, für Jedermann.

Der Computer, ein Hochgeschwindigkeitsdussel

Ein paar Videos sind nun auf Englisch. Ich bitte, das zu entschuldigen.

Der Computer ist etwas ganz Besonderes. Er kann alles. Alles? Er ist auch wieder nichts Besonderes: Er ist nur eine Maschine. Oder ich formuliere anders: Der Computer ist ein Hochgeschwindigkeitsdussel. Allerdings ist der Computer insgesamt keineswegs dumm, denn die Software ist meist ziemlich "schlau"! O, etwas Schlechtes: Er kann süchtig machen ...

Eine Maschine, die Dir Dein Hobby erklärt, die Deine Gedanken aufbewahrt, die Dir Videos zeigt, die Dich mit anderen Menschen chatten lässt, die Deine Website gestalten hilft (hier mit Jimdo) und die auch noch rechnen, schreiben und Musik machen kann – alles das ist ein Computer. Sogar kannst Du ihn als Discjockey engagieren. Aber das ist noch nicht alles. Er kann zum Beispiel auch die Arbeit eines Unternehmers organisieren.

Nun biete ich hier einen ziemlich leichten Einstieg in das schwierige Gebiet der „IT“ am Computer.


Linda

Was man alles mit dem Computer (oder mit dem Smartphone) machen kann, ist schon sehr erstaunlich, finde ich. Du kannst Fotos oder Videos erstellen oder verfremden. Noch viel mehr kannst Du machen.

Jedes Notebook und jedes Smartphone hat in seinen inneren "Kammern" wenig Abwechslung. Tief drinnen ist alles nur null und eins: 0 (Null) und 1. Diese Nullen und Einsen sind die eigentliche „Programmiersprache“, die der Computer versteht.

Betriebssystem-Grundlagen

Heute rede ich einmal über Windows 10 bzw. 11, das am weitesten verbreitete Betriebssystem. Na ja, es gibt auch noch Linux oder das von Apple. Es sind alles sogenannte Betriebssysteme.

Download
Windows 10
Windows 10-Grundlagen
Typisch Windows 10.pdf
Adobe Acrobat Dokument 222.7 KB

Über mich - was das Notebook betrifft

Seit 2012 arbeite ich so richtig an meinem Computer. Es begann unter Windows 7 und hatte zunächst viel mit einfachem Webseitenbau zu tun, was ich lange Zeit tat.

Seit 2018 machte ich Excel. Ich erstellte über Excel sehr viele YouTube-Tutorials.

Auch trainiere ich mich in Programmierung in C, Arbeit am Betriebssystem Windows 10 und 11, und in Englisch.

In den Jahren 2019 und 2020 schaffte ich Registry-Hacks. Dabei bringe ich "smarte" Farbe in die Fenster von Windows. Nur in Windows 11 lässt sich der Datei-Explorer nicht "färben".

Kurze Beschreibung von Programmen bzw. Apps

Nach dieser mehr persönlichen Abhandlung möchte ich noch eine allgemeine Beschreibung verschiedener Programme anfügen:

Nach meinem Wissen laufen folgende Programme bzw. Apps alle mit Windows 10 und vielleicht auch 11.

Die Apps, die ich verwende, heißen: Wolfram Alpha (Wolfram Alpha kostet einen kleinen Betrag); MusicBee; Photoscape X.

Man sagte früher „Programm“ und nicht „App“. Es folgen - meist schon ältere - Programme: Word, Excel und Powerpoint (von 2019) brauche ich hier nicht zu erklären; aber Photoshop vielleicht: Photoshop ist teuer, aber schön, finde ich, und zur professionellen Bildbearbeitung geeignet. GIMP ist die berühmte kostenlose Alternative zu Photoshop, also auch ein Bildbearbeitungsprogramm. Picasa ist schon alt, mir aber trotz allem sehr nützlich, um Bilder anzuzeigen (Picasa Photo Viewer) und schnell zu bearbeiten.

Krita ist gut zum Zeichnen und Malen. Paint.Net ist auch ein Bild-Manipulationsprogramm, mit dem ich gerne den weißen Hintergrund von Bildern lösche. IrfanView ist auch zum Anzeigen von Bildern; ich benutze IrfanView sehr gerne, um Fotos zu schrumpfen.

Ein wenig Spielerei vielleicht: Lively-Wallpaper kann z. B. das Periodensystem der Elemente sehr schön aufbereiten. Electric Sheep ist ein Bildschirmschoner in erster Linie. Crayon Physics ist ganz nett zum Spielen. (grafik-spiele.ji)

2012 und 2013 hatte ich folgendermaßen neu angefangen: Access (damals in Office 2010) ist ein Datenbankprogramm. Inkscape hat es mit Vektorgrafik zu tun. MovieMaker ist schon älter, läuft aber noch unter Windows 10 und Windows 11.

Calibre
Calibre

Calibre ist fast nur sinnvoll, wenn man einen "E-Book-Reader" hat. Audacity (Sound, Vinylplatten), JYK-Rekorder (Kassetten), Ashampoo Slideshow Studio (Diashow), das sind weitere Programme, die ich verwende.

Um .pdf-Dateien öffnen zu können, benutze ich außer dem klassischen, kostenlosen Acrobat-Reader DC auch einen "PDF-Viewer" von der Firma "Tracker Software". Auch habe ich Google Chrome und Opera installiert, jedenfalls meistens. Mozilla Firefox benutze ich immer! Mozilla Thunderbird ist für mich ein Muss; darüber diskutiere ich hier nicht (Outlook mag ich nicht so gerne). VLC Media-Player ist mein liebstes Audio- und Videoprogramm. Clever ist eine kostenpflichtige "virtuelle" Bibel. Die DOS-Box kann ganz alte Daten und Spiele ausführen. Um richtige Podcasts zu erstellen, habe ich traditionell "Screencast-O-Matic". Zum richtigen Programmieren kann ich mehrere Programme installieren. Ich zähle mal auf: Notepad++. Visual Studio Express. Visual Studio Code. Dev-C/C++. Python. Scratch. Robot Karol. Java. Ja, sogar Kotlin, Haskell und ein Lisp-Nachfolger waren eine Zeitlang auf meinem Laptop. Als Sonderfall hatte ich den Commodore- 64-Emulator.

Nun zum Thema Wartung und Virenschutz: Glary ist deswegen veraltet, da es die älteren HDD-Festplatten defragmentiert. PC-Putzer ist ganz gut, besser noch finde ich aber "Privazer". Außerdem verwende ich zur Suche sehr gerne Agent Ransack, zum Deinstallieren REVO Uninstaller, zum Schutz (von der Firma Malwarebytes') Antimalware (gibt es auch kostenpflichtig) und gratis den AdwCleaner.



Geschichte

Meine "Informatik"-Webseite zum Thema Geschichte des Computers ist jetzt hier verlinkt.

Ich liebte damals die Welt der "Kompatiblen". Was verbirgt sich dahinter? Man meint damit die IBM-kompatiblen Computer, die es zur Zeit von "DOS" zu Hauf gab. Das war ungefähr 1980 bis 1988. Die ersten IBM-kompatiblen PCs, die 1981 herausgebracht wurden, verwendeten das Betriebssystem "MS-DOS", zum Beispiel MS-DOS 3.3. Es handelte sich damals um ein Betriebssystem mit Befehlen wie "format" und "copy". So etwas nennt man Kommandozeilen-Interpreter. Bald darauf hatten die Apple-Macher die Idee, eine grafische Benutzeroberfläche publik zu machen. Dann gab es "Windows 1.0". 1.0 war fast ein "Versager". Erst Windows 3 war ein Erfolg.

Windows 3.0
Windows 3.0

Windows 3.X war ein 16-Bit-Betriebssystem. In Windows 95 und 98 wurden Unterstützungen für 32-Bit-Anwendungen hinzugefügt. 1993 veröffentlichte Microsoft "Windows NT 3.1", welches optimiert wurde, um 32 Bit effektiv nutzen zu können. Im Laufe der Zeit gab es dann 64-Bit-Betriebssysteme wie z. B. Windows 7 bis 11. Windows 9 hat es nie gegeben.


Es ist fast unglaublich. Die erstaunliche Geschichte von Steve Jobs und Bill Gates ist wirklich toll!


In Oldenburg, Lefferseck
In Oldenburg, Lefferseck

Es gab die schöne Zeit, als ich diese Webseite hier in Oldenburg öffentlich stellte. Ich nehme an, es war 2013.